Publikationen:
2024
- Stracke, Bohr, Gabriel, Galla, Hofmann, Karolyi, Mersmann-Hoffmann, Mönig, Mundorf, Opel, Rischke-Neß, Schröppel, Silvestri, & Stroot (2024): Was ist Künstliche Intelligenz (KI)? Wie kann ich KI ethisch in der Hochschule nutzen? Hrsg. v. Netzwerk „Ethische Nutzung von KI“. https://doi.org/10.5281/zenodo.10793844
-
Opel, S.; Beecks, C.; Linxen, A.; Elbrecht, K. (2024): Wissenschaftlichkeit vs. Praxisbezug – das Vier-Komponenten Instructional Design (4C/ID) Modell zur Entwicklung eines innovativen Data Science Studiengangs. 2. Dikule Symposium 2024. (akzeptierter Beitrag)
-
Opel, S.; Linxen, A.; Quast, C.; Beecks, C. (2024): Drafting an Educational Game for the Data Science Life Cycle. In: OCCE 2024 – IFIP TC3 Open Conference on Computers in Education. (accepted paper).
2023
-
Jaschke, S., Klusch, M., Krupka, D., Losch, D., Michaeli, T., Opel, S., ... & Stechert, P. (2023). Positionspapier der Gesellschaft für Informatik eV (GI): Künstliche Intelligenz in der Bildung.
-
Opel, S.; Netzer, C.M.; Desel, J. (2023): Adaption von Lernwegen in adaptierten Lehrmaterialien für Studierende mit Berufsausbildungsabschluss (überarbeitete und erweiterte Version). In: Desel, J. et al. (Hrsg.): Commentarii informaticae didacticae: Hochschuldidaktik Informatik HDI 2021: 9. Fachtagung des GI-Fachbereichs Informatik und Ausbildung/Didaktik der Informatik 15.–16. September 2021 in Dortmund. Universitätsverlag Potsdam, S. 91-114.
-
Linxen, A.; Opel, S.; Beecks, C. (2023): Piloting a competence network based on the Four Component Instructional Design model for data science teaching. In: Desel, J.; Opel, S. (Hrsg): 10 Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI) 2023, S. 203-216.
-
Linxen, A.; Opel, S.; Ebbing, S.; Beecks, C. (2023): Prototyping a Virtual Tutor with Modular Teaching Styles. In: 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI). DOI: 10.18420/delfi2023-56. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-732-6. Demobeiträge. Aachen, S. 281-282.
2022
-
Opel, S.; Jaschke, S. (2022): Die Neuordnung der IT-Berufe. MNU Journal, Heft 05/2022 (75), S.361-367.
2021
-
Opel, S.; Netzer, C.M.; Desel, J. (2021): AsTRA - An Assessment Tool for Recognition and Adaptation of Prior Professional Experience and Vocational Training. In: Opon Conference on Computers in Education (OCCE) 2021, Springer, S. 222-233.
-
Opel, S.; Netzer, C.M.; Desel, J. (2021): Adaption von Lernwegen in adaptierten Lehrmaterialien für Studierende mit Berufsausbildungsabschluss. In: Desel, J.; Opel, S.; Siegeris, J.(Hrsg): 9. Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI) 2021, S. 33-42.
-
Huynh, H.N.; Elsholz, U., Opel, S.: Individuelle Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen am Beispiel eines informatischen Studiengangs. In: Desel, J.; Opel, S.; Siegeris, J. (Hrsg.): 9. Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI) 2021, S. 43-48.
2020
-
Opel, Simone (2020): Entwicklung eines arbeitsprozessorientierten Kompetenzstrukturmodells für die Ausbildung zum Fachinformatiker bzw. zur Fachinformatikerin. Dissertation. Online unter: https://doi.org/10.17185/duepublico/72913.
-
Nordemann, L.; Opel, S.; Schulte, C.; Tenberge, C. (2020): "Mensch, Maschine!" - ein Unplugged-Einstieg in KI und Maschinelles Lernen, MERZ Medien + Erziehung, Nr. 5.20 (2020), S. 36-43.
-
Opel, S. (2020): "Mensch, Maschine!" - Spielerisch KI, maschinelles Lernen und ihre gesellschaftlichen Wirkungen verstehen, LOG IN, Heft Nr. 193/194 (2020), S. 91-96.
-
Opel, S.; Schlichtig, M. (2020): Data Science und Big Data in der beruflichen Bildung – Konzeption und Erprobung eines Projektkurses für die Sekundarstufe II, Sammelband der 27. Fachtagung der BAG Berufliche Bildung, Universität Siegen.
- Kroschewski, A.; Opel, S. (2020): Zur Rolle von BNE in der universitären Lehrkräftebildung in den Fächern Informatik und Englisch . In Keil, A., Kuckuk, M. & Faßbender, M. (Hrsg.): BNE-Strukturen gemeinsam gestalten. Münster: Waxmann, S. 135-148.
2019
-
Biehler, R.; Frischemeier, D.; Podworny, S.; Wassong, T.; Schulte; C., Opel, S.; Schlichtig, M. (2019): Substantielle Digitale Bildung statt nur Anwendung digitaler Werkzeuge – Impulse aus einem Pilotprojekt zu Data Science in der Sekundarstufe. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. S. 133-136.
-
Schlichtig, M.; Opel, S.; Budde, L. & Schulte, C. (2019): Understanding Artificial Intelligence – A Project for the Development of Comprehensive Teaching Material. In Jasutė, E. & Pozdniakov, S. (Hrsg), ISSEP 2019 - 12th International conference on informatics in schools Situation, evaluation and perspectives (local Proceedings), Larnaca (Cyprus), pp. 65-73. ISBN 978-9925-553-27-3, http://cyprusconferences.org/issep2019/wp-content/uploads/2019/10/LocalISSEP-v5.pdf.
-
Opel, S.; Schlichtig, M. & Schulte, C. (2019): Developing Teaching Materials on Artificial Intelligence by Using a Simulation Game (Work in Progress). In: Proceedings of the 14th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE’19). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, Article 11, 1–2. DOI: https://doi.org/10.1145/3361721.3362109.
-
Opel, S.; Schlichtig, M.; Schulte, C.; Biehler, R.; Frischemeier, D.; Podworny, S. & Wassong, T. (2019). Entwicklung und Reflexion einer Unterrichtssequenz zum Maschinellen Lernen als Aspekt von Data Science in der Sekundarstufe II. In: A. Pasternak (Hrsg.), Proceedings zur 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule “Informatik für Alle” (S. 285-294). Bonn: Gesellschaft für Informatik.
-
Schlichtig, M.; Opel, S.; Schulte, C.; Biehler, R.; Frischemeier, D.; Podworny, S. & Wassong, T. (2019). Maschinelles Lernen im Unterricht mit Jupyter Notebook. In: A. Pasternak (Hrsg.), Proceedings zur 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule “Informatik für Alle” (S. 385). Bonn: Gesellschaft für Informatik.
2018
-
Heinemann, B., Opel, S., Budde, L., Schulte, C., Frischemeier, D., Biehler, R., Podworny, S. & Wassong, T.: Drafting a Data Science Curriculum for Secondary Schools. In Proceedings of the 18th Koli Calling International Conference on Computing Education Research. ACM, 2018, p. 17-20.
2015
-
Opel, S.: Was genau muss ich können und wissen? Ein normatives Kompetenzstrukturmodell für die Ausbildung zum/r Fachinformatiker/in. In: Dreher, Jenewein, Neustock, Schwenger (Hrsg.): Tagungsband zur 25. BAG-Fachtagung 2015, W. Bertelsmann: Bielefeld, 2015, S. 207-220.
-
Opel, S.; Desel, J.; Magenheim, J.: Aspekte horizontaler und vertikaler Vernetzung beruflicher Informatikausbildung. In: Dreher, Jenewein, Neustock, Schwenger (Hrsg.): Tagungsband zur 25. BAG-Fachtagung 2015, W. Bertelsmann: Bielefeld, 2015, S. 67-76.
-
Opel, S.; Brinda, T.: What do I have to know and to do? Development of a Theory-based, Normative Competence Description for the Profession of Computer Specialists. In: Gal-Ezer, J.;Sentance, S.;Vahrenhold, J. (Hrsg.): Proceedings of the 10th Workshop in Primary and Secondary Computing Education - WiPSCE 2015. ACM, 2015.
2014
-
Opel, S.: On the Way to a "General Model of Contextualised Computer Science Education" - A Criteria-based Comparison of "Computer Science in Context" and the Concept of "Learning Fields". In: Brinda, T.; Reynolds, N.; Romeike, R. (Hrsg.): Proceedings of the Conference "Key Competencies in Informatics and ICT" (KEYCIT 2014) . Potsdam, 2014.
-
Opel, S.; Wellesen, A.: Analysis of Real-Life Working Processes, Competen-cies and Operational Fields for the Usage in Vocational IT Education - Results of an Empirical Study based on Job Offers. In: Proceedings of the Conference "Key Competencies in professional and higher education in ICT" (KCICTP 2014). Springer, Heidelberg 2014.
-
Opel, S.; Kramer, M.; Trommen, M.; Pottbäcker, F.; Ilaghef, Y.: BugHunt - A Motivating Approach to Self-Directed Problem-solving in Operating Systems. In: Brinda, T.; Reynolds, N.; Romeike, R. (Hrsg.): Proceedings of the Conference "Key Competencies in Informatics and ICT" (KEYCIT 2014). Potsdam, 2014.
-
Opel, S.; Brinda, T.: "Computer Science in Context" and "Learning Fields" in Vocational Computer Science Education - Two Unlike Siblings?. In: Yasemin Gülbahar, Erinc Karataş (Hrsg.): ISSEP2014, LNCS 8730. Springer, Heidelberg 2014, S. 54-65.
2013
-
Opel, S.; Brinda, T.: Contextual Teaching with Learning Fields in Vocational IT Education - How to Find Practical Contexts. In: IFIP (Hrsg.): Proceedings of the 10th IFIP World Conference on Computers in Education (WCCE 2013). Torun/Poland 2013.
-
Opel, S.; Höpfl, A.; Brinda, T.: Practical Implementation of Learning Fields in Vocational IT/CS Education - A Guideline on Designing Learning Situations. In: Caspersen, M.; Romeike, R.; Knobelsdorf, M. (Hrsg.): Proceedings of the 8th Workshop in Primary and Secondary Computing Education - WiPSCE 2013. ACM, 2013. doi:10.1145/2532748.2532760
-
Opel, S.; Brinda, T.: Arguments for Contextual Teaching with Learning Fields in Vocational IT Schools -- Results of an Interview Study among IT and CS Training Companies. In: Caspersen, M.; Romeike, R.; Knobelsdorf, M. (Hrsg.): Proceedings of the 8th Workshop in Primary and Secondary Computing Education - WiPSCE 2013. ACM, 2013. doi:10.1145/2532748.2532749
-
Opel, S.; Brinda, T.: Learning Fields in Vocational IT Education - How Teachers Interpret the Concept. In: I. Diethelm; R.T. Mittermeir (Hrsg.): ISSEP 2013, LNCS 7780. Springer, Heidelberg 2013, S. 147-158.
2012
-
Opel, S.; Brinda, T.: Learning Fields in Vocational IT Education - Why Teachers Refrain From Taking an Opportunity. In: Romeike, R.; Knobelsdorf, M. (Hrsg.): Proceedings of the 7th Workshop in Primary and Secondary Computing Education - WiPSCE 2012. 2012.
2011
-
Opel, S.: Studie zum Einsatz von LEGO Mindstorms im Lernfeld "Entwickeln und Bereitstellen von Anwendungssystemen". In: VLB-Akzente Berufliche Bildung in Bayern, Jg. 20 (2011) Nr. 3/4, S. 21-25.
-
Opel, S.: Lernfelder in der informatischen Bildung an beruflichen Schulen - erste Eindrücke und Studienergebnisse. In: Die berufsbildende Schule, Jg. 63 (2011) Nr. 11-12, S. 324-329.
-
Opel, S.: Das Lernfeldkonzept in den Lehrplänen der IT-Berufe - Vorstudie zur schülerseitigen Akzeptanz und Umsetzbarkeit von selbstgesteuerten lerneinheiten im Lernfeld "Entwickeln und Bereitstellen von Anwendungssystemen". In: Thomas, M. (Hrsg.): Informatik in Bildung und Beruf (14. GI Fachtagung Informatik und Schule - INFOS 2011). Köllen, Bonn 2011, S. 217-226.
2010
-
Opel, S.: Lernfelder in der Praxis des IT-Unterrichts. In: VLB-Akzente Berufliche Bildung in Bayern, Jg. 19 (2010) Nr. 7, S. 19-20.
Vorträge:
2019
-
Opel, S.: Die Duale Informatikausbildung – Kompetenzen und Ordnungsdokumente, eingeladener Vortrag im Rahmen des Projekts "Durchlässigkeit zwischen beruflicher Ausbildung und Bachelorstudium", 26.03.2019, Fernuniversität Hagen.
-
Schlichtig, M., Opel, S., Schulte,C.: Data Science und Big Data in der Schule – Ideen und Konzepte für die Sekundarstufe II, 18. Informatiktag NRW, 25.03.2019, Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
-
Schlichtig, M., Opel, S.: Data Science und Big Data in der Schule – Ideen und Konzepte für die Sekundarstufe II, 21.03.2019, 4. Informatiklehrertag in der Südstadt - ILTiS 2019, Universität Rostock.
-
Opel, S., Schlichtig, M.: Data Science und Big Data in der beruflichen Bildung – Konzeption und Erprobung eines Projektkurses für die Sekundarstufe II, 11.03.2019, 27. Fachtung der BAG Berufliche Bildung, Universität Siegen.
2018
-
Opel, S.: Unterrichtsprojekt: App-Entwicklung mit Android Studio (eingeladener Vortrag), 13. Landestagung der Informatiklehrerinnen und -lehrer in MV, 14.04.2018, Universität Rostock.
-
Opel, S.: Entwicklung von Smartphone-Apps für die Sekundarstufe II, 17. Informatiktag NRW 2018, 19.03.2018, Universität Paderborn.
2017
-
Opel, S.: Was hat Informatik mit Elektrotechnik zu tun? Ein fachübergreifender Ansatz für den Unterricht an Berufskollegs, 108. MNU Bundeskongress in Aachen, 08.04.2017, RWTH Aachen.
2015
-
Opel, S.: Was genau muss ich können und wissen? - Auf dem Weg zu einem Kompetenzmodell für die Ausbildung zum/r Fachinformatiker/in, 18. Hochschultage Berufliche Bildung - 25. BAG-Fachtagung 2015, 20.03.2015, Technische Universität Dresden.
-
Opel, S; Desel, J; Magenheim, J: Aspekte horizontaler und vertikaler Vernetzung beruflicher Informatikausbildung, 18. Hochschultage Berufliche Bildung - 25. BAG-Fachtagung 2015, 20.03.2015, Technische Universität Dresden.
2011
-
Opel, S.: Das Lernfeld in den Lehrplänen der beruflichen Bildung und seine Umsetzung in Lernsituationen - Eingeladener Vortrag, Workshop im Rahmen der Arbeit der Lehrplankommissionen IT/Informatik, FOS/BOS und GS, 07.11.2011, Landesinstitut für Pädagogik und Medien, Saarbrücken.
-
Opel, S.: Das Lernfeldkonzept in den Lehrplänen der IT-Berufe: Spielerisch lernen mit Lego Mindstorms Robotern in der Berufsschule, 4. Forschungstag des Zentralinstituts für Lehr-Lernforschung (ZiLL), 12.10.2011, Zentralinstitut für Lehr-Lernforschung (ZiLL), Nürnberg.
bis 2010
-
Opel, S.: Das Lernfeldkonzept in den Lehrplänen der IT-Berufe - eine erste Bestandsaufnahme, 3. Forschungstag des Zentralinstituts für Lehr-Lernforschung (ZiLL), 06.10.2010, Zentralinstitut für Lehr-Lernforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg.
-
Opel, S.; Kröner, S.: Emotionales Belastungserleben von Berufsschullehrkräften, 2. Forschungstag des Zentralinstituts für Lehr-Lernforschung (ZiLL), 17.09.2009, Zentralinstitut für Lehr-Lernforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg.
-
Opel, S.: Zielorientierungen, basale Motive und emotionales Belastungserleben bei Berufsschullehrkräften, Forschungskolloquium des Zentralinstituts für Lehr-Lernforschung (ZiLL), 04.12.2008, Zentralinstitut für Lehr-Lernforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg.
Nicht-wissenschaftliche Veröffentlichungen und Beiträge:
-
Die duale IT-Ausbildung ist wichtig für Wissenschaft und Gesellschaft, Springer Professional
-
Opel, S.: MS-Project - leicht und verständlich. KnowWare Verlag Deutschland, Bonn 2007. (ISBN 978-87-91364-76-1)