Publikationen:

2024

  • Stracke, C. M., Bohr, B., Gabriel, S., Galla, N., Hofmann, M., Karolyi, H., Mersmann-Hoffmann, H., Mönig, J. M., Mundorf, M., Opel, S., Rischke-Neß, J., Schröppel, M., Silvestri, A., & Stroot, G. A. (2024): Was ist Künstliche Intelligenz (KI)? Wie kann ich KI ethisch in der Hochschule nutzen? Hrsg. v. Netzwerk „Ethische Nutzung von KI“. https://doi.org/10.5281/zenodo.10793844
  • Opel, S.; Beecks, C.; Linxen, A.; Elbrecht, K. (2024): Wissenschaftlichkeit vs. Praxisbezug – das Vier-Komponenten Instructional Design (4C/ID) Modell zur Entwicklung eines innovativen Data Science Studiengangs. In Mrohs, L., Franz, J., Herrmann, D., Lindner, K., Staake, T., (2025). Digitales Lehren und Lernen an der Hochschule. Strategien – Bedingungen – Umsetzung. Transcript Verlag.

  • Opel, S., Linxen, A., Beecks, C. (2025). What Students Should Learn and Teachers Must Know About Artificial Intelligence. In: Julian, V., et al. Intelligent Data Engineering and Automated Learning – IDEAL 2024. IDEAL 2024. Lecture Notes in Computer Science, vol 15347. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-77738-7_40

  • James Prather, Juho Leinonen, Natalie Kiesler, Jamie Gorson Benario, Sam Lau, Stephen MacNeil, Narges Norouzi, Simone Opel, Virginia Pettit, Leo Porter, Brent N. Reeves, Jaromir Savelka, David H. Smith, Sven Strickroth, and Daniel Zingaro. 2024. How Instructors Incorporate Generative AI into Teaching Computing. In Proceedings of the 2024 on Innovation and Technology in Computer Science Education V. 2 (ITiCSE 2024). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, 771–772. https://doi.org/10.1145/3649405.3659534

  • Natalie Kiesler, Simone Opel, and Carsten Thorbrügge. 2024. With Great Power Comes Great Responsibility - Integrating Data Ethics into Computing Education. In Proceedings of the 2024 on Innovation and Technology in Computer Science Education V. 1 (ITiCSE 2024). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, 471–477. https://doi.org/10.1145/3649217.3653637

  • Stracke, C. M., Bohr, B., Gabriel, S., Galla, N., Hofmann, M., Karolyi, H., Mersmann-Hoffmann, H., Mönig, J. M., Mundorf, M., Opel, S., Rischke-Neß, J., Schröppel, M., Silvestri, A., & Stroot, G. A. (2024). Ethische Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Hochschule – eine Handreichung (v1.1). Netzwerk "Ethische Nutzung von KI". https://doi.org/10.5281/zenodo.13329666

2023

  • Jaschke, S., Klusch, M., Krupka, D., Losch, D., Michaeli, T., Opel, S., ... & Stechert, P. (2023). Positionspapier der Gesellschaft für Informatik eV (GI): Künstliche Intelligenz in der Bildung.

  • Opel, S.; Netzer, C.M.; Desel, J. (2023): Adaption von Lernwegen in adaptierten Lehrmaterialien für Studierende mit Berufsausbildungsabschluss (überarbeitete und erweiterte Version). In: Desel, J. et al. (Hrsg.): Commentarii informaticae didacticae: Hochschuldidaktik Informatik HDI 2021: 9. Fachtagung des GI-Fachbereichs Informatik und Ausbildung/Didaktik der Informatik 15.–16. September 2021 in Dortmund. Universitätsverlag Potsdam, S. 91-114.

  • Linxen, A.; Opel, S.; Beecks, C. (2023): Piloting a competence network based on the Four Component Instructional Design model for data science teaching. In: Desel, J.; Opel, S. (Hrsg): 10 Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI) 2023, S. 203-216.

  • Linxen, A.; Opel, S.; Ebbing, S.; Beecks, C. (2023): Prototyping a Virtual Tutor with Modular Teaching Styles. In: 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI). DOI: 10.18420/delfi2023-56. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-732-6. Demobeiträge. Aachen, S. 281-282. 

2022

  • Opel, S.; Jaschke, S. (2022): Die Neuordnung der IT-Berufe. MNU Journal, Heft 05/2022 (75), S.361-367.

2021

  • Opel, S.; Netzer, C.M.; Desel, J. (2021): AsTRA - An Assessment Tool for Recognition and Adaptation of Prior Professional Experience and Vocational Training. In: Opon Conference on Computers in Education (OCCE) 2021, Springer, S. 222-233.

  • Opel, S.; Netzer, C.M.; Desel, J. (2021): Adaption von Lernwegen in adaptierten Lehrmaterialien für Studierende mit Berufsausbildungsabschluss. In: Desel, J.; Opel, S.; Siegeris, J.(Hrsg): 9. Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI) 2021, S. 33-42.

  • Huynh, H.N.; Elsholz, U., Opel, S.: Individuelle Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen am Beispiel eines informatischen Studiengangs. In: Desel, J.; Opel, S.; Siegeris, J. (Hrsg.): 9. Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI) 2021, S. 43-48.

2020

  • Opel, Simone (2020): Entwicklung eines arbeitsprozessorientierten Kompetenzstrukturmodells für die Ausbildung zum Fachinformatiker bzw. zur Fachinformatikerin. Dissertation. Online unter: https://doi.org/10.17185/duepublico/72913.

  • Nordemann, L.; Opel, S.; Schulte, C.; Tenberge, C. (2020): "Mensch, Maschine!" - ein Unplugged-Einstieg in KI und Maschinelles Lernen, MERZ Medien + Erziehung, Nr. 5.20 (2020), S. 36-43.

  • Opel, S. (2020): "Mensch, Maschine!" - Spielerisch KI, maschinelles Lernen und ihre gesellschaftlichen Wirkungen verstehen, LOG IN, Heft Nr. 193/194 (2020), S. 91-96.

  • Opel, S.; Schlichtig, M. (2020): Data Science und Big Data in der beruflichen Bildung – Konzeption und Erprobung eines Projektkurses für die Sekundarstufe II, Sammelband der 27. Fachtagung der BAG Berufliche Bildung, Universität Siegen.

  • Kroschewski, A.;  Opel, S. (2020): Zur Rolle von BNE in der universitären Lehrkräftebildung in den Fächern Informatik und Englisch . In Keil, A., Kuckuk, M. & Faßbender, M. (Hrsg.): BNE-Strukturen gemeinsam gestalten. Münster: Waxmann, S. 135-148.

2019

  • Biehler, R.; Frischemeier, D.; Podworny, S.; Wassong, T.; Schulte; C., Opel, S.; Schlichtig, M. (2019): Substantielle Digitale Bildung statt nur Anwendung digitaler Werkzeuge – Impulse aus einem Pilotprojekt zu Data Science in der Sekundarstufe. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. S. 133-136.

  • Schlichtig, M.; Opel, S.; Budde, L. & Schulte, C. (2019): Understanding Artificial Intelligence – A Project for the Development of Comprehensive Teaching Material. In Jasutė, E. & Pozdniakov, S. (Hrsg), ISSEP 2019 - 12th International conference on informatics in schools Situation, evaluation and perspectives (local Proceedings), Larnaca (Cyprus), pp. 65-73. ISBN 978-9925-553-27-3, http://cyprusconferences.org/issep2019/wp-content/uploads/2019/10/LocalISSEP-v5.pdf.

  • Opel, S.; Schlichtig, M. & Schulte, C. (2019): Developing Teaching Materials on Artificial Intelligence by Using a Simulation Game (Work in Progress). In: Proceedings of the 14th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE’19). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, Article 11, 1–2. DOI: https://doi.org/10.1145/3361721.3362109.

  • Opel, S.; Schlichtig, M.; Schulte, C.; Biehler, R.; Frischemeier, D.; Podworny, S. & Wassong, T. (2019). Entwicklung und Reflexion einer Unterrichtssequenz zum Maschinellen Lernen als Aspekt von Data Science in der Sekundarstufe II. In: A. Pasternak (Hrsg.), Proceedings zur 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule “Informatik für Alle” (S. 285-294). Bonn: Gesellschaft für Informatik.

  • Schlichtig, M.; Opel, S.; Schulte, C.; Biehler, R.; Frischemeier, D.; Podworny, S. & Wassong, T. (2019). Maschinelles Lernen im Unterricht mit Jupyter Notebook. In: A. Pasternak (Hrsg.), Proceedings zur 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule “Informatik für Alle” (S. 385). Bonn: Gesellschaft für Informatik.

2018

  • Heinemann, B., Opel, S., Budde, L., Schulte, C., Frischemeier, D., Biehler, R., Podworny, S. & Wassong, T.: Drafting a Data Science Curriculum for Secondary Schools. In Proceedings of the 18th Koli Calling International Conference on Computing Education Research. ACM, 2018, p. 17-20.

2015

  • Opel, S.: Was genau muss ich können und wissen? Ein normatives Kompetenzstrukturmodell für die Ausbildung zum/r Fachinformatiker/in. In: Dreher, Jenewein, Neustock, Schwenger (Hrsg.): Tagungsband zur 25. BAG-Fachtagung 2015, W. Bertelsmann: Bielefeld, 2015, S. 207-220.

  • Opel, S.; Desel, J.; Magenheim, J.: Aspekte horizontaler und vertikaler Vernetzung beruflicher Informatikausbildung. In: Dreher, Jenewein, Neustock, Schwenger (Hrsg.): Tagungsband zur 25. BAG-Fachtagung 2015, W. Bertelsmann: Bielefeld, 2015, S. 67-76.

  • Opel, S.; Brinda, T.: What do I have to know and to do? Development of a Theory-based, Normative Competence Description for the Profession of Computer Specialists. In: Gal-Ezer, J.;Sentance, S.;Vahrenhold, J. (Hrsg.): Proceedings of the 10th Workshop in Primary and Secondary Computing Education - WiPSCE 2015. ACM, 2015.

2014

  • Opel, S.: On the Way to a "General Model of Contextualised Computer Science Education" - A Criteria-based Comparison of "Computer Science in Context" and the Concept of "Learning Fields". In: Brinda, T.; Reynolds, N.; Romeike, R. (Hrsg.): Proceedings of the Conference "Key Competencies in Informatics and ICT" (KEYCIT 2014) . Potsdam, 2014.

  • Opel, S.; Wellesen, A.: Analysis of Real-Life Working Processes, Competen-cies and Operational Fields for the Usage in Vocational IT Education - Results of an Empirical Study based on Job Offers. In: Proceedings of the Conference "Key Competencies in professional and higher education in ICT" (KCICTP 2014). Springer, Heidelberg 2014.

  • Opel, S.; Kramer, M.; Trommen, M.; Pottbäcker, F.; Ilaghef, Y.: BugHunt - A Motivating Approach to Self-Directed Problem-solving in Operating Systems. In: Brinda, T.; Reynolds, N.; Romeike, R. (Hrsg.): Proceedings of the Conference "Key Competencies in Informatics and ICT" (KEYCIT 2014). Potsdam, 2014.

  • Opel, S.; Brinda, T.: "Computer Science in Context" and "Learning Fields" in Vocational Computer Science Education - Two Unlike Siblings?. In: Yasemin Gülbahar, Erinc Karataş (Hrsg.): ISSEP2014, LNCS 8730. Springer, Heidelberg 2014, S. 54-65.

2013

  • Opel, S.; Brinda, T.: Contextual Teaching with Learning Fields in Vocational IT Education - How to Find Practical Contexts. In: IFIP (Hrsg.): Proceedings of the 10th IFIP World Conference on Computers in Education (WCCE 2013). Torun/Poland 2013.

  • Opel, S.; Höpfl, A.; Brinda, T.: Practical Implementation of Learning Fields in Vocational IT/CS Education - A Guideline on Designing Learning Situations. In: Caspersen, M.; Romeike, R.; Knobelsdorf, M. (Hrsg.): Proceedings of the 8th Workshop in Primary and Secondary Computing Education - WiPSCE 2013. ACM, 2013. doi:10.1145/2532748.2532760

  • Opel, S.; Brinda, T.: Arguments for Contextual Teaching with Learning Fields in Vocational IT Schools -- Results of an Interview Study among IT and CS Training Companies. In: Caspersen, M.; Romeike, R.; Knobelsdorf, M. (Hrsg.): Proceedings of the 8th Workshop in Primary and Secondary Computing Education - WiPSCE 2013. ACM, 2013. doi:10.1145/2532748.2532749

  • Opel, S.; Brinda, T.: Learning Fields in Vocational IT Education  - How Teachers Interpret the Concept. In: I. Diethelm; R.T. Mittermeir (Hrsg.): ISSEP 2013, LNCS 7780. Springer, Heidelberg 2013, S. 147-158.

2012

  • Opel, S.; Brinda, T.: Learning Fields in Vocational IT Education -  Why Teachers Refrain From Taking an Opportunity. In: Romeike, R.; Knobelsdorf, M. (Hrsg.): Proceedings of the 7th Workshop in Primary and Secondary Computing Education - WiPSCE 2012. 2012.

2011

  • Opel, S.: Studie zum Einsatz von LEGO Mindstorms im Lernfeld "Entwickeln und Bereitstellen von Anwendungssystemen". In: VLB-Akzente Berufliche Bildung in Bayern, Jg. 20 (2011) Nr. 3/4, S. 21-25.

  • Opel, S.: Lernfelder in der informatischen Bildung an beruflichen Schulen - erste Eindrücke und Studienergebnisse. In: Die berufsbildende Schule, Jg. 63 (2011) Nr. 11-12, S. 324-329. 

  • Opel, S.: Das Lernfeldkonzept in den Lehrplänen der IT-Berufe - Vorstudie zur schülerseitigen Akzeptanz und Umsetzbarkeit von selbstgesteuerten lerneinheiten im Lernfeld "Entwickeln und Bereitstellen von Anwendungssystemen". In: Thomas, M. (Hrsg.): Informatik in Bildung und Beruf (14. GI Fachtagung Informatik und Schule - INFOS 2011). Köllen, Bonn 2011, S. 217-226.

2010

  • Opel, S.: Lernfelder in der Praxis des IT-Unterrichts. In: VLB-Akzente Berufliche Bildung in Bayern, Jg. 19 (2010) Nr. 7, S. 19-20.

Vorträge:

2024

  • Opel, S.; Linxen, A.; Quast, C.; Beecks, C.: Drafting an Educational Game for the Data Science Life Cycle, März 2024, OCCE 2024 – IFIP TC3 Open Conference on Computers in Education.
  • Opel, S.: Berufliche Aus- und Weiterbildung - Ein Überblick, eingeladener Vortrag im Rahmen des Seminars DDI, 25.11.2024, Bergische Universität Wuppertal.

2022

  • Opel, S.: With Great Power Comes Great Responsibility - Welcome to the Peter Parker Principle, eingeladener Vortrag, 07.12.2022, Hochschule Bochum. 

2019

  • Opel, S.: Die Duale Informatikausbildung – Kompetenzen und Ordnungsdokumente, eingeladener Vortrag im Rahmen des Projekts "Durchlässigkeit zwischen beruflicher Ausbildung und Bachelorstudium", 26.03.2019, Fernuniversität Hagen.

  • Schlichtig, M., Opel, S., Schulte,C.:  Data Science und Big Data in der Schule – Ideen und Konzepte für die Sekundarstufe II, 18. Informatiktag NRW, 25.03.2019, Westfälische Wilhelms-Universität Münster.

  • Schlichtig, M., Opel, S.: Data Science und Big Data in der Schule – Ideen und Konzepte für die Sekundarstufe II, 21.03.2019, 4. Informatiklehrertag in der Südstadt - ILTiS 2019, Universität Rostock.

  • Opel, S., Schlichtig, M.: Data Science und Big Data in der beruflichen Bildung – Konzeption und Erprobung eines Projektkurses für die Sekundarstufe II, 11.03.2019, 27. Fachtung der BAG Berufliche Bildung, Universität Siegen.

2018

  • Opel, S.: Unterrichtsprojekt: App-Entwicklung mit Android Studio (eingeladener Vortrag), 13. Landestagung der Informatiklehrerinnen und -lehrer in MV, 14.04.2018, Universität Rostock.

  • Opel, S.: Entwicklung von Smartphone-Apps für die Sekundarstufe II, 17. Informatiktag NRW 2018, 19.03.2018, Universität Paderborn.

2017

  • Opel, S.: Was hat Informatik mit Elektrotechnik zu tun? Ein fachübergreifender Ansatz für den Unterricht an Berufskollegs, 108. MNU Bundeskongress in Aachen, 08.04.2017, RWTH Aachen.

2015

  • Opel, S.: Was genau muss ich können und wissen? - Auf dem Weg zu einem Kompetenzmodell für die Ausbildung zum/r Fachinformatiker/in, 18. Hochschultage Berufliche Bildung - 25. BAG-Fachtagung 2015, 20.03.2015, Technische Universität Dresden.

  • Opel, S; Desel, J; Magenheim, J: Aspekte horizontaler und vertikaler Vernetzung beruflicher Informatikausbildung, 18. Hochschultage Berufliche Bildung - 25. BAG-Fachtagung 2015, 20.03.2015, Technische Universität Dresden.

2011

  • Opel, S.: Das Lernfeld in den Lehrplänen der beruflichen Bildung und seine Umsetzung in Lernsituationen - Eingeladener Vortrag, Workshop im Rahmen der Arbeit der Lehrplankommissionen IT/Informatik, FOS/BOS und GS, 07.11.2011, Landesinstitut für Pädagogik und Medien, Saarbrücken.

  • Opel, S.: Das Lernfeldkonzept in den Lehrplänen der IT-Berufe: Spielerisch lernen mit Lego Mindstorms Robotern in der Berufsschule, 4. Forschungstag des Zentralinstituts für Lehr-Lernforschung (ZiLL), 12.10.2011, Zentralinstitut für Lehr-Lernforschung (ZiLL), Nürnberg.

bis 2010

  • Opel, S.: Das Lernfeldkonzept in den Lehrplänen der IT-Berufe - eine erste Bestandsaufnahme, 3. Forschungstag des Zentralinstituts für Lehr-Lernforschung (ZiLL), 06.10.2010, Zentralinstitut für Lehr-Lernforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg.

  • Opel, S.; Kröner, S.: Emotionales Belastungserleben von Berufsschullehrkräften, 2. Forschungstag des Zentralinstituts für Lehr-Lernforschung (ZiLL), 17.09.2009, Zentralinstitut für Lehr-Lernforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg.

  • Opel, S.: Zielorientierungen, basale Motive und emotionales Belastungserleben bei Berufsschullehrkräften, Forschungskolloquium des Zentralinstituts für Lehr-Lernforschung (ZiLL), 04.12.2008, Zentralinstitut für Lehr-Lernforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg.

 

Nicht-wissenschaftliche Veröffentlichungen und Beiträge: